Metaverse ist nicht XR 2.0
Viele Multi-User VR Apps werden als Metaverse bezeichnet. In diesem Beitrag klären wir die Rolle von XR im Metaverse. XR ist der Zugang zum Metaverse, nicht das Metaverse selbst.
Viele Multi-User VR Apps werden als Metaverse bezeichnet. In diesem Beitrag klären wir die Rolle von XR im Metaverse. XR ist der Zugang zum Metaverse, nicht das Metaverse selbst.
Der Begriff XR wird häufig als Oberbegriff verwendet, der sowohl „AR als auch VR“ umfasst (Çöltekin et al., 2020; Wendt, 2020). In der Literatur wird XR häufig als Abkürzung für „Extended Reality“ verwendet (Alcañiz et al., 2019; Wendt, 2020), und… Weiterlesen »XR ist nicht Extended Reality!
In unserem neuen Paper hinterfragen und überarbeiten wir existierende Defitionen zu XR – bspw. „Extended Reality“, „Mixed Reality“, „Virtual Reality“ oder „Assisted Reality“. Der Artikel ist nach erfolgreichem Peer-Review Prozess nun in der Fachzeitschrift „Computers in Human Behavior“ publiziert.
Im Herbst letzten Jahres hat sich Facebook inc. in Meta umbenannt. Die Grundidee mag sicherlich an den XR Aktivitäten des Konzerns liegen: AR und VR Devices, Umgebungen und Anwendungen anbieten. Das soziale Netzwerk Facebook von einer 2D-Umgebung in eine 3D-Welt… Weiterlesen »Facebook heißt Meta – warum? Insights aus einer Outside-the-Bubble-Umfrage
In der diesjährigen Weihnachtsstudie haben wir auch die eine oder andere Frage zu Silvester gestellt. Den Ergebnisbericht mit vielen Diagrammen und Kommentaren gibt es hier kostenlos zum Download.
Im Jahr 2019 haben wir im Rahmen der jährlichen Weihnachtsstudie Augmented Reality (AR) vorgestellt und im Anschluss verschiedene Weihnachtsusecases bewerten lassen. Bisher gibt es zu diesem Thema erstaunlich wenig. Vor rund zwei Jahren kontaktierte mich mal ein Digitalmanager einer Kirche;… Weiterlesen »Augmented Reality zum Weihnachtsfest
Kürzlich hatte ich die Möglichkeit, mich mit Petra Dahm von StellDirVor über Augmented und Virtual Reality zu unterhalten. Initiiert durch founders@unibw und MUC.DAI hat Petra mit einem Kind, einer Studenin und mir über XR gesprochen. Eine schöne Möglichkeit, das Thema… Weiterlesen »Three Levels: Neues Video zu AR und VR
In nahezu jeder Publikation zu XR, AR, VR oder MR wird das „Milgram-Kontinuum“ als definitorische Grundlage genutzt. Ziel dieses Frameworks ist es, Augmented Reality (AR) und Augmented Virtuality (AV) zwischen den Endpolen Realiät und Virtualität (Virtual Reality, also VR) darzustellen.… Weiterlesen »Ist das Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum noch zeitgemäß?
In der Sendung „Hart aber Fair“ präsentiert sich die Professorin Dr. Monika Sieverding mit Aussagen, die der Moderator als „pädagogische Interpertation“ von Statistiken bezeichnet. In diesem Beitrag reagiere ich auf nicht haltbare Methodenkritiken.
Seit 2018 führe ich die Weihnachtsstudie durch. Was anfangs eine spontane Idee war, hat sich nun etabliert. Zeit, nach vier Jahren darüber etwas zu reflektieren.